Wandertag zu den Sterntaler Filzen

 

Am Mittwoch, den 26.09.2018 machten wir, die 7a mit unserer Partnerklasse 5a einen Wandertag, zusammen mit den vier Lehrern Namens Frau Berberich, Frau Höcherl, Frau Matschiner und Herrn Grünebach. Wir trafen uns um 8:00 Uhr am Schulgebäude, danach fuhren wir mit dem Bus nach Bad Feilnbach, dass wegen seiner Schwefelquellen früher Faulbach genannt wurde. Nach einer längeren Busfahrt stiegen wir in Litzeldorf aus. Von da aus gingen wir in den Wald zum historischen Zementwerk. Dort erklärte uns Herr Grünebach den Ablauf von diesem Werk. Anschließend durften wir zu einem kleinen Souvenirshop d.h. ein kleiner Haufen Kalksteine. Dort konnte sich jeder einen kleinen Stein als Andenken mitnehmen.

Wir wanderten nun zu  einer 2 km entfernten Kapelle um Rast einzulegen. Während der Pause spielte ich (Franz Hartmann) etwas auf meiner Mundharmonika. Danach ging es über eine feuchte Wiese, hier wurden unsere Schuhe patschnass, zum Moorerlebnispfad in den Sterntaler Filzen.  Hier verbrachten wir eine gute halbe Stunde und im sogenannten Urwald der Sinne, ein Teil des Pfades, trafen wir uns wieder und ich spielte zum Tanz auf. Einige Schüler und Lehrer tanzen ausgelassen zu meiner Musik. Anschließend gingen wir kreuz und quer durch den Wald zu einem Gedenkkreuz. Herr Grünebach und Frau Höcherl erzählten uns, dass an der Stelle ein Flugzeug im 1. Weltkrieg abgestürzt und im Moor versunken sei.

Danach gingen wir wieder über Wiesen und Gräben zur Moosmühle, einem Café, in dem wir etwas zum Trinken kaufen konnten und ein Erinnerungsfoto machten. Im Anschluss daran fuhren wir wieder mit dem Bus nach Aßling zurück zur Schule.

Vielen Dank an alle für diesen wundervollen Wandertag!

Franz Hartmann und Michael Hirl

 

Mitteilung der Schulleitung

Dienstag, 25.06. - Donnerstag, 27.06.2019
Abschlussprüfungen "mittlerer Schulabschluss MSA"
- schriftliche Prüfungen

Dienstag, 25.06.2019
Bundesjugendspiele

Mittwoch, 26.06.2019
Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger im SJ 2019/2020
19:30 Uhr, Schule Aßling