Die beiden 2. Klassen haben dieses Schuljahr am Leseprojekt FiLBy (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) teilgenommen.

Die Leseinitiative FiLBy wurde in Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik in Regensburg entwickelt, um die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Erklärtes Ziel des Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten.

In der 2. Jahrgangsstufe wurde die Leseflüssigkeit trainiert. Hierzu lasen die Kinder die Klassenlektüre „Liebe Grüße, deine Giraffe“ und bearbeiteten anschließend regelmäßig Sachtexte in einem Arbeitsheft.

Die Texte wurden den Kindern jeweils durch eine Hördatei vorgelesen und anschließend mit dem Finger mitgelesen, bevor die Texte dann in Lesetandems von den Kindern selbst gelesen wurden.

                                                                                                Klasse 2a und Klasse 2b

 

 

Mitteilung der Schulleitung

Einladung 
Elternabend "Digitaler Durchblick: Smartphone-Überlebenstipps für Eltern"

Montag, 23.09.2019, 19:00 Uhr
Gemeindesaal Aßling